titel-default.jpg

Aktuelles

Aktuelle News und Infos rund um den LDT


16.09.2021 09:51:03

Unsere Kinderturn- und Eltern/Kind-Gruppen sind derzeit leider voll!

Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen sind unsere Kinderturn- und Eltern/Kind-Gruppen derzeit an ihre Kapazitätsgrenze gelangt und können aktuell leider keine weiteren Teilnehmenden mehr aufnehmen. Es werden aber Wartelisten eingerichtet, die bei einer Entspannung der aktuellen Situation berücksichtigt werden.

Bei Interesse an einer Aufnahme in diese Wartelisten bitten wir bis auf weiteres um Kontaktaufnahme per E-Mail mit uns:

kinderturnen@ldt-bochum.de

Wir melden uns zurück, sobald wieder freie Plätze zur Verfügung stehen.

Danke für Euer/Ihr Verständnis!


13.09.2021 08:42:12

LDT-Triathlon-Team trotzte Corona

Trotz Corona-Pandemie mit nur wenigen Triathlon-Rennen blickt der LDT auf eine erfolgreiche Saison zurück. Beim Ironman 70.3 in Duisburg über die Mitteldistanz (1,9 Km Schwimmen, 90 Km Radfahren, 21,1 Km Laufen) waren gleich vier Athleten am Start. Oliver Magdziarz konnte sich in der Altersklasse 50 mit 5:05 Std., Ralf Fichtner mit 5:26 Std. und Kai Gewehr mit 7:12 Std. im Mittelfeld platzieren. Björn Schmidt erreichte bei seinem Debüt über die MItteldistanz einen guten Platz in der AK 45 in 5:18 Std.

Beim Triathlon in Kamen über die Volksdistanz erreichte Lutz Klein in 1:39 Std. einen guten 12. Platz in der AK 50.

In Frankfurt beim gutbesetzen City-Triathlon war Ralf Fichtner auf der Olympischen Distanz mit dabei.  Er erreichte das Ziel in 2:35 Std. auf Platz 14 der AK50.


12.09.2021 16:52:34

TAI CHI Workshop am 25.09.2021 beim LDT

Der LDT plant am Samstag, 25.09.2021 im Vereinsheim "Turnschuh" einen eintägigen TAI CHI Workshop zum Kennenlernen. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung ist erforderlich. 

Hier der Flyer mit Details zum Workshop. 


12.09.2021 12:51:16

Vorläufiges Sportangebot des LDT im Rahmen der Corona-Pandemie, Stand 13.09. 2021

Wir freuen uns, das vorläufige Sportprogramm des LDT unter Pandemie-Bedingungen, Stand 13.09.2021, bereitstellen zu können. Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Sportbetrieb derzeit nur unter den Bedingungen der jeweils gültigen Coronaschutzverordnung stattfinden kann und bitten um Verständnis für entsprechend notwendige Restriktionen. Konkret gilt in Bochum derzeit die Inzidenzstufe über 35, die in Sporthallen die sogenannte 3G-Regel ( geimpft, genesen oder getestet) unter Einhaltung der AHA-L-Regeln verbindlich vorschreibt. 

Leider steht uns die Großturnhalle im Schulzentrum BO-Südwest derzeit wegen Wartungs-/Reparaturarbeiten - voraussichtlich bis zum 19. September 2021 - nicht zur Verfügung. Dadurch bedingt kommt es folglich temporär zu Einschränkungen unserer Angebote.

Die aktuellen Angebote in den Turnhallen und im Park am Haus Weitmar (Fit im Park) findet Ihr hier:

Sport- und Kursplan, Stand 13.09.2021

Da das Programm regelmäßig aktualisiert wird, bitte um regelmäßige Kenntnisnahme. Danke und viel Spaß bei unseren Angeboten!


22.07.2021 14:29:17

Start neuer Eltern-Kind-Gruppe am 30.08.2021 geplant

Nach längerer Pause freuen wir uns ankündigen zu können, dass wir ab dem Montag, 30.08.2021 den Start einer neuen Eltern-Kind-Turngruppe planen. Das Angebot findet jeweils von 16:00-17:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Dahlhausen, Dr.-C.-Otto-Straße 112 statt. Detailliertere Infos gibt es in unserer Geschäftsstelle während der Geschäfts- bzw.Öffnungszeiten:

dienstags 16:00 - 20:00 Uhr unter  0234 / 49 59 97

oder kontakt@ldt-bochum.de    

Bitte zu beachten, dass die Geschäftsstelle für den Publikumsverkehr derzeit nur dienstags geöffnet ist.

 


17.07.2021 09:06:19

"Fit im Park" mit dem LDT

 

Auch in diesem Sommer veranstaltet der Stadtsportbund Bochum seine Mitmach-Aktion "Fit im Park", ein Highlight, auf das wir vom LDT uns lange gefreut haben und gerne mit einem breiten Angebot teilnehmen. Der Stadtsportbund Bochum (SSB) beschreibt seine Event-Serie mit folgenden Worten: 

Unter dem Motto „Fit im Park – Sport für alle“ präsentieren die Bochumer Sportvereine vom 24. Juli bis zum 15. August 2021 ihre vielfältigen Sportangebote auf den Bochumer Park- und Grünflächen. Hierbei werden insbesondere der Trend zum Sport im Freien aufgegriffen und allen Interessierten kostenlose und unverbindliche Sportangebote ermöglicht. Ziel ist es ebenfalls, Bochums Bürgerinnen und Bürger für den Sport im Verein zu begeistern. Das Erfolgskonzept liegt im Unkomplizierten: Das einzige, was zum Mitmachen benötig wird, sind sportliche Kleidung, eine Teilnahmekarte zur Rückverfolgung von Infektionsketten und vor allem Spaß. Alle Bewegungsangebote werden von erfahrenen Übungsleiterinnen und Übungsleitern der Bochumer Sportvereine durchgeführt. Es braucht keine Anmeldung, die Angebote richten sich an alle Bochumer und Bochumerinnen unabhängig vom Alter oder von Ihrer sportlichen Erfahrung. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich.

Für jeden Termin bzw. jedes Angebot muss eine Teilnahmekarte zur Corona-Rückverfolgbarkeit abgegeben werden. Bitte bringt die ausgefüllte Teilnahmekarte für einen reibungslosen Ablauf nach Möglichkeit zum Training mit. Hier könnt Ihr sie Euch ausdrucken:

Teilnehmerkarte zur Corona-Rückverfolgung

Wir freuen uns auf 3 sportliche Wochen mit Euch!

Nachfolgend die Angebote des LDT im Rahmen von "Fit im Park" 2021. Alle Angebote finden im Schloßpark Weitmar statt:

Fitness-Yoga:

 samstags 12:00 - 13:00 Uhr, 24.07. + 31.07. + 07.08. + 14.08.

Durch abwechslungsreiche Asanas die Muskelkraft verbessern, das Gleichgewicht schulen und die Flexibilität erhöhen. Bitte Gymnastikmatte mitbringen!

 Handtuch-Gymnastik:

 sonntags 11:00 - 12:00 Uhr, 25.07. + 01.08. + 08.08. + 15.08.

Das Handtuch als Sportgerät. Lasst euch überraschen! Bitte Handtuch und Gymnastikmatte mitbringen!

 Gesundheitsworkout:

 montags 18:00 - 19:00 Uhr, 26.07. + 02.08. + 09.08.

Funktionelles Training zur Verbesserung der Beweglichkeit, Kraft und Koordination. Bitte Gymnastikmatte mitbringen!

Faszienfitness:

 dienstags 18:00 - 19:00 Uhr, 27.07. + 03.08. + 10.08.

Schwingen, federn, dehnen für mehr Beweglichkeit. Bitte Gymnastikmatte mitbringen!

Tanz im Park:

 mittwochs 18:00 - 19:00 Uhr, 28.07. + 04.08. + 11.08.

Mit flotter Musik lernen wir Bewegungsfolgen, mit denen wir uns fit tanzen. Bitte Sportkleidung und Turnschuhe mitbringen!

Qi Gong:

 donnerstags 18:00 - 19:00 Uhr, 29.07. + 05.08. + 12.08.

Harmonie für Körper, Atem und Geist.


05.07.2021 07:54:32

Triathlon ist zurück! LDT-Triathlet Björn Schmidt erreicht Top-Ten-Platzierung in Saerbeck

Pandemiebedingt fand unter strengen Hygieneauflagen der Saerbecker Triathlon 2021 über die Sprint-Distanz (600m schwimmen, 20km Rad fahren, 5km laufen) statt.

Björn Schmidt, Neuzugang im LDT-Triathlon-Team, durfte sich bei seinem Debüt für den LDT über eine Top-Ten-Platzierung freuen.

Bei widrigen Witterungsverhältnissen erreichte er nach 1h:09min über den 6.Platz der Altersklasse M45 das Ziel. Nach diesem vielversprechenden Auftakt hofft das gesamte Team auf eine spannende Saison 2021, auch wenn Corona uns noch weiterhin mit Einschränkungen begleiten wird.


21.06.2021 12:43:56

Neue Sitzgelegenheiten für die Terrasse am Vereinsheim "Turnschuh"

Bei der vergangene REWE-Aktion "Scheine für Vereine" wurden für den LDT von Mitgliedern und Freunden als fleißige Helfer erfreulich viele Scheine gesammelt.

Davon wurden insbesondere neue Sitzgelegenheiten für unsere Terrasse am Vereinsheim "Turnschuh" angeschafft und jetzt auch aufgestellt, um den Außenbereich gerade jetzt im Sommer attraktiver für die Nutzung zu gestalten. Wir bedanken uns noch mal ganz herzlich bei allen, die uns unterstützt haben.

Neue Sitzgarnituren für die "Turnschuh"-Terrasse


29.05.2021 11:42:17

Sportbetrieb wird schrittweise wieder aufgenommen

Aufgrund der aktuell erfreulich positiven Entwicklung im Rahmen der Corona-Pandemie mit rückläufigen Inzidenzien und Neuerkrankungen sind wir hocherfreut, eine Perspektive zu haben, unseren Sportbetrieb schrittweise wieder aufzunehmen.

Dies gilt zunächst für Sport im Freien unter Auflagen und wird sich bei den weiterhin sinkenden Inzidenzien zeitnah auf den Hallensport ausweiten lassen. Derzeit prüfen wir die Verfügbarkeit von Sportstätten und werden - in enger Abstimmung mit unseren hoch motivierten Übungsleiter*innen - ein den Rahmenbedinungen entsprechendes Angebot bereitstellen. Informationen dazu werden wir tagesaktuell auf unserer Webseite, in der Tagespresse und in unserem Schaukasten an der Hattinger Straße veröffentlichen. Wir freuen uns mit Euch/Ihnen auf ein baldiges und gesundes Wiedersehen und auf einen tollen Sportsommer und bedanken uns noch mal ganz herzlich für Eure/Ihre Treue und Geduld!


10.05.2021 13:43:55

Großer Erfolg für LDT-Tänzerin – trotz Corona

Corona schränkt uns in allen Lebensbereichen ein und somit auch im Sport.

Kein gemeinsames Training und keine Wettkämpfe finden zurzeit statt und das nun im zweiten Jahr.

Nachdem unsere Tänzerinnen bereits 2019 erste Erfolge mit ihren Soloauftritten erreicht haben, wird die aktuelle Situation nun genutzt, um weiter aktiv zu bleiben. Somit haben sich neue Solisten gefunden, die wissen wollten wie es ist, sich alleine auf der Fläche zu präsentieren. Nachdem Musik und Choreografie standen, bewarb man sich mit Videos online bei verschiedenen Veranstaltungen.

Teilgenommen haben wir am Online-Wettbewerb "International Dance Open" welcher am 8. und 9. Mai aus Zagreb live gestreamt wurde. Man war Teil eines großen Teilnehmerfeldes mit Tänzern aus Italien, Belgien, Kroatien, England, Amerika, Südafrika und vielen mehr.

Für uns und für Deutschland sind Viktoria Müller in der Kategorie Open Youth und Lina Martin in der Kategorie Open Senior an den Start gegangen. Aufgeregt saß man zuhause vor dem Fernseher und verfolgte den Wettkampf.

Als erstes ging es für uns mit den jungen Tänzerinnen bis 18J. los.

In einem starken Feld hat es für unsere Nachwuchstänzerin Viktoria leider noch nicht für das Finale der besten 6 Tänzerinnen gereicht. Eine genaue Platzierung erhalten wir noch. Trotzdem war es durch das internationale Teilnehmerfeld ein aufregendes Erlebnis.

 

Victoria Müller

Direkt nach den Jugendgruppen wurde es für Lina ernst. In der Kategorie der Erwachsenen verfolgte man Tänze von ausgebildeten Balletttänzerinnen und erhoffte sich nicht all zu viel. Umso größer war die Überraschung als es bei der Bekanntgabe der Plätze hieß: 1. Platz Lina Martin vom LDT!! Ein Erfolg, mit dem niemand gerechnet hat, der aber nun umso schöner ist.

                 

Lina Martin                                                     .....mit Trainerin Danielle Sörries (Archiv)

Am zweiten Tag des Wettbewerbs gab es dann noch eine weitere Überraschung für Lina und das Trainer-Team. Es wurde sich für das Gala-Event am Abend qualifiziert. Dort sind die besten 15. Solos/Duos/Trios aller Altersklassen und Kategorien noch einmal in einem Semifinale gegeneinander angetreten. Auch wenn es dort nicht mehr weiter ging, sind Lina und Danielle (die für Choreo und Musikauswahl verantwortlich war) trotzdem überglücklich.

Mehr als 300 Solos/Duos/Trios nahmen an dem Online-Wettkampf teil und Lina gehörte zu den 15. Besten. Ein großer Erfolg mit dem niemand gerechnet hat.

Nachdem es so erfolgreich los ging, hofft man nun auf die nächste Veranstaltung.

Ab dem 17. Mai - geht es weiter, dann startet das Online-Voting des DAK Dance Contest. Eine tolle Idee dieser Krankenkasse.

Für eine Woche kann man sich schöne Tanzvideos anschauen und mit voten. Die Tänzer/innen mit den meisten Stimmen starten in einer weiteren Runde.  Dann entscheidet eine Jury.

Falls ihr Interesse habt, uns zu unterstützen und sogar für unsere Tänzerinnen voten möchtet, schaut ab dem 17.  Mai vorbei auf

 https://dak-dance.de/ 

Wir würden uns sehr über Eure Stimme freuen.

 


89 Einträge vorhanden, 10 Einträge pro Seite 1/9

Linden Dahlhauser Turnverein e.V.

Sportgruppen | Kurse | Aktuelles
Jugend | Reha-Sport

Kontakt

Linden Dahlhauser TV e.V.
Hilligenstraße 16
44879 Bochum

Tel: 0234 - 49 59 97
E-Mail schreiben

Wir nutzen ausschließlich Cookies, die für den Betrieb der Webseite erforderlich sind. Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Oder wünschen Sie Weitere Informationen?

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um alle Funktionalitäten dieser Webseite zu ermöglichen. Wir nutzen ausschließlich Cookies, die für den technisch einwandfreien Betrieb der Webseite notwendig sind. Wir nutzen keine Cookies für Tracking oder Analyse Zwecke. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.