Leitbild des LDT Bochum

Wir sind ein eigenständiger und wirtschaftlich gesunder Sportverein.

Wir sind eine Gemeinschaft, in der sowohl Leistungs-, Breiten- und Hobbysport  als auch Gesundheits- und REHA-Sport ihren Platz in einem freundlichen und kameradschaftlichen Umfeld finden.

Wir bieten allen ambitionierten Mitbürgern in unserem Einzugsgebiet, unabhängig von der Herkunft, des sozialen Status und des Geschlechts eine sportliche und soziale Heimat.

Bei uns stehen die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitglieder sowie der Spaß am Sport im Vordergrund aller Bemühungen.

Die Bereitstellung eines attraktiven Sportangebotes für alle Leistungsstufen ist unser ständiges Ziel; wir sehen uns in dieser Hinsicht in Konkurrenz zu kommerziellen Anbietern.

Wir fördern aktiv und organisatorisch unsere Leistungs- bzw. Wettkampfgruppen und tragen durch unser Engagement zur Steigerung ihres sportlichen Erfolges bei.

Wir unterstützen die Talentförderung im Rahmen des Leistungssports mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.

Wir fördern den Gesundheits- und den REHA-Sport durch Bereitstellung entsprechender Angebote durch besonders geschulte Übungsleiter.

Kinder- und Jugendschutz wird von uns sehr ernst genommen und ist ein wichtiger Bestandteil unserer aktiven Vereinsarbeit.

Wir legen großen Wert auf soziale Kompetenz sowie auf Fachkompetenz unserer Übungsleiter und Mitarbeiter. Die Förderung von Aus- und Weiterbildung ist daher unser erklärtes Ziel und wichtiger Bestandteil unseres Handelns.